7035 SteinbrunnZunächst einmal zur Örtlichkeit wo wir zu Hause sind - Die Katastralgemeinde Steinbrunn mit einer Gesamtfläche von 1542 Hektar, in 221 Meter Seehöhe gelegen, befindet sich zwischen den südlichen Ausläufern des Leithagebirges und der Ebenfurther Pforte und in ca. 10km Entfernung zu unserer Landeshauptstadt Eisenstadt im Burgenland. Die Existenz der Siedlung begann 1271, bis 1920 hieß es Büdöskut, danach Stinkenbrunn und seit 1959 trägt die Gemeinde den Namen Steinbrunn.

Mehr Infos finden sie unter folgenden Links: Steinbrunn Eisenstadt

Ostra und Iso

Den ersten Deutschen Schäferhund BELLA von der Dominik-Klause erhielten wir von Karoly Esztl. Karoly war es, der uns die Grundbegriffe der Hundeausbildung erklärt hat. Mit OSTRA vom Schuberthäuschen und ISO vom Schloss Schubert von Franz und Markus Gleiss haben wir uns zum Ziel gesetzt, in den Schau und Zuchtbereich um den Deutschen Schäferhund aktiv einzusteigen. Mit beiden Hunden wurden die erforderlichen Prüfungen (BGH 1-3, ÖPO 1-3, IPO 3, FH2, Körung) abgelegt. Im Schaubereich war uns Hans Wolf und Sein Team vom SVÖ Tulln immer eine wertvolle Unterstützung.

Der Wunsch eine eigene Zucht für Deutsche Schäferhunde aufzubauen wurde immer größer und so wurde, ein international geschützter Zuchtstättenname über den ÖKV /FCI beantragt.

"von der Sulzbachwiese"

oekv gsWir sind Mitglied und international registrierte Zuchtstätte für Deutsche Schäferhunde im SVÖ, ÖKV, WUSV, VDH und FCI. Vom ÖKV wurden wir mit dem Gütesiegel "Vorbildliche Zuchtstätte" ausgezeichnet.

Unser Ziel ist es, dem Rassestandard entsprechend, gesunde, familientaugliche und wesensfeste Deutsche Schäferhunde in einem familiären Umfeld zu züchten. Die Hunde sollen anatomisch und optisch ansprechend und universell einsetzbar sein. Wir legen sehr großen Wert auf die Aufzucht und Haltung unserer Welpen. Die Welpen wachsen im Familenverband mit unseren Hunden auf und werden so auf ihr Leben und die Umwelt bestens vorbereitet.

Nach dem Motto "Nur gemeinsam statt einsam, ist etwas zu bewegen" arbeiten wir nun zusammen mit dem Team Leithawald unter der Führung von Erich Ehrenhofer, der einer der international erfolgreichsten Züchter aus Österreich ist. Viele Top Rüden und Hündinnen sind aus seiner Zucht bereits hervorgegangen.

In der Folge wurden weitere Hunde aus eigener Zucht zu Prüfungen, nationalen und internationalen Zucht- und Siegerschauen (HU, SLO, D, CH, USA, CY etc.) mit Spitzen Plazierungen geführt. Mehr Infos über Schaubewertungen unserer Hunde unter folgendem Link --> Hunde

Ich hoffe, Ihnen hiermit einen kleinen Einblick in unser Leben mit unseren Hunden gegeben zu haben.

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die mich in den letzten Jahren bei der Arbeit mit viel Geduld und Gedankenweitergabe unterstützt haben. Ich bin stolz, im Team echte Freunde gefunden zu haben und weiß, dass ohne Freunde diese Erfolge nicht möglich gewesen wären.

Vielen Dank an alle, vorallem an den Rest (Andreas, Markus und Gabriele) unserer Familie!

Jürgen Mauch

Und nun wünsche ich Ihnen ein entspanntes Lesen auf den weiteren Seiten...